18.-20. Oktober 2024: Solo Jazz-Intensivworkshop auf der Burg Rothenfels

Crazy Legs, Camel Walk, Shorty George – Solo Jazz umfasst jede Menge skurril benannter Tanzschritte, die nicht nur Spaß beim Tanzen machen, sondern auch dazu einladen, sich selbst und die Welt nicht so ernst zu nehmen.

Im Gegensatz zu Paartanz bewegt man sich bei Solo Jazz alleine oder in einer Gruppe zu Swingmusik. Die Schritte lassen sich auch in einen Paartanz wie beim Lindy Hop einbauen. Solo Jazz (auch Vernacular Jazz, Authentic Jazz oder Solo Swing genannt) ist der historische Vorläufer vieler Tanzstile wie Break Dance, Hip Hop und modernem Jazz Dance.

An diesem Wochenende lernst Du Schritte wie Suzie Q und Fall or the Log kennen, die viele moderne Tanzarten wegweisend geprägt haben. Zusammen tanzen wir kleine Choreografien – inklusive der bei Swingtänzer:innen weltweit bekannten Shim Sham-Choreografie, und schulen unser Rhythmus- und Körpergefühl. Außerdem wagen wir einen Ausflug in die Welt des 20er-Jahre-Charleston und erfahren etwas über die Geschichte des Jazztanzes. Falls Du Lindy Hop tanzt, bekommst Du auch Ideen an die Hand, wie sich Lindy Hop und Solo Jazz kombinieren lassen.

Der Workshop ist offiziell eine Veranstaltung der Burg Rothenfels mit Vanessa von Swing ´n´Blues Würzburg als Teacherin.

Die Anmeldung erfolgt über die Burg. Hier erfährst Du auch die genauen Zeiten und Preise.